Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe

Stellungnahme der Gemeinde Limburgerhof i.R.d. Öffentlichkeitsbeteiligung

Der Bürgermeister der Gemeinde Limburgerhof Andreas Poignée (CDU) hat für die Gemeinde Limburgerhof eine umfassende achtundsechzigseitige Stellungnahme zu der geplanten neuen Güterschwerlasttrasse der Deutschen Bahn erarbeitet, die i.R.d. Öffentlichkeitsbeteiligung für die Deutsche Bahn bestimmt ist. Der Gemeinderat hat dieser Stellungnahme in seiner Sitzung vom 26. September 2023 auf Empfehlung des Bauausschusses einstimmig zugestimmt und dem Bürgermeister Anerkennung und Dank für die umfangreiche und detaillierte Ausarbeitung ausgesprochen.

Die Stellungnahme fasst alle Fakten und objektiven Raumwiderstände gegen die linksrheinischen Linienführungsvarianten zusammen, die die Gemeinde gemeinsam mit externen Gutachtern erarbeitet hatte. Die Stellungnahme kann auf der Homepage der Gemeinde Limburgerhof eingesehen werden [Link].

Ziel ist dabei nicht, die Trasse zu verhindern, denn die Weiterentwicklung des Industriestandorts Deutschland und die Verlagerung des Schwerlastverkehrs von der Straße auf die Schiene sind überragend wichtige Aspekte des Gemeinwohls. Wichtig ist aber, die in jeder Beziehung optimale Trassenführung zu finden und insbesondere die gegen eine linksrheinischen Linienvarianten sprechenden Fakten in den Entscheidungsprozess der Deutschen Bahn einfließen zu lassen. Dies ist mit der vorliegenden Stellungnahme unseres Bürgermeisters mehr als nur gelungen!

Die CDU Limburgerhof hatte sich bereits in der Vergangenheit klar gegen die linksrheinischen Varianten positioniert und für die adäquate Artikulierung der diversen offensichtlich dagegen sprechenden Fakten stark gemacht. Unsere bereits mehrfach geäußerten Kritikpunkte werden in der Stellungnahme vollständig aufgegriffen und ausgearbeitet. Der Stellungnahme kommt aus unserer Sicht auch Signalwirkung zu, weil es sich um die erste fundierte Positionierung einer linksrheinischen Gebietskörperschaft gegen die linksrheinischen Linienvarianten handelt. Wir begrüßen daher ausdrücklich die vorliegende Ausarbeitung unseres Bürgermeisters. Er hat hier wahrhaft „ein dickes Brett gebohrt“ für uns alle – dafür gebührt ihm unser aller Dank und Anerkennung!

Wir, die CDU Limburgerhof, machen uns weiter für die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger stark und setzen auf ein faktenbasiertes Engagement gegen die linksrheinischen Trassenvarianten.