Traditionelles Kartoffelessen mit Johannes Zehfuß (CDU)

Die CDU Limburgerhof veranstaltete am 13. Oktober 2023 ein Kartoffelessen mit unserem Landtagsabgeordneten Johannes Zehfuß (CDU).

In einem spannenden und kurzweiligen Vortrag referierte Herr Zehfuß ausführlich über historische, ernährungspolitische und landwirtschaftliche Aspekte rund um die Kartoffel und brachte so den mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die sonst eher unscheinbare Kartoffel näher; unter anderem ging er auch auf die historische Rolle Limburgerhofs (Kohlhof) bei der Verbreitung der Kartoffel in Europa ein. Im Anschluss an seinen Vortrag konnten elf verschiedene Kartoffelsorten aus seinem landwirtschaftlichen Betrieb zusammen mit beliebten Pfälzer Wurstsorten von unserem Metzger Hardt, rustikalem Brot von unserem Bäcker Biewer und selbstgemachtem weißen Käse verkostet werden – ein gleichermaßen kultureller wie kulinarischer Leckerbissen!

Wir haben mit dieser Veranstaltung an die langjährige Tradition des Gartenbauvereins angeknüpft, dessen jährliches Kartoffelessen ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Kalenders in Limburgerhof und damit ein wichtiger Beitrag zur Heimatpflege war. Als CDU ist es uns ein zentrales Anliegen, diese Tradition für ein starkes Miteinander im Ort wieder aufleben zu lassen.

Wir freuen uns daher ganz besonders, dass die Veranstaltung sehr gut besucht war und danken Herrn Zehfuß recht herzlich für seinen Beitrag zu einem rundum gelungenen Abend. Wir freuen uns bereits auf das nächste Kartoffelessen im kommenden Jahr!