25.08.2017, 08:00 Uhr

So funktioniert die Briefwahl

Es gibt viele Gründe, warum sich am Tag der Bundestagswahl am 24. September 2017 keine Zeit finden lässt, den Stimmzettel persönlich im Wahllokal einzuwerfen: Sie sind im Urlaub, müssen am Sonntag arbeiten oder leben im Ausland. Die Briefwahl hilft. Einfach und bequem von zu Hause wählen.

Wenn Sie sich bereits entschieden haben, wen Sie wählen: Dann machen Sie es! Viele der Briefwähler wählen als „vorgezogene Urnenwahl“ direkt im Rathaus. Es kommt auf jeden Einzelnen an – nicht nur im Wahllokal!

Wir zeigen Ihnen, wie die Briefwahl funktioniert:
  1. Am 25.08.2017 hat die Gemeindeverwaltung an alle Wahlberechtigten per Post eine Wahlbenachrichtigung versandt.
  2. Füllen Sie den Antrag auf Briefwahl (Rückseite des Schreibens) aus und senden ihn an die Gemeindeverwaltung zurück. Sie können die Briefwahl auch schriftlich per E-Mail oder Telefax beantragen. Ebenso besteht die Möglichkeit, die Unterlagen online anzufordern. Auf der Homepage der Gemeinde "www.limburgerhof.de" finden Sie auf der Startseite einen entsprechenden Link.
  3. Wenige Tage später haben Sie Ihre Wahlunterlagen in der Post.
  4. Füllen Sie den Stimmzettel ganz bequem zu Hause aus und stecken Sie die Unterlagen - wie in der den Wahlunterlagen beigefügten Anleitung beschrieben - in die beiden vorgesehenen Umschläge.
  5. Die Rücksendung erfolgt in Deutschland portofrei per Post.

ALTERNATIVE:
Gehen Sie mit Ihrer Wahlbenachrichtigung und Ihrem Ausweis einfach direkt zur Gemeindeverwaltung. Dort können Sie sofort wählen - auch vor dem 24. September 2017.

WICHTIG:
Ihre Briefwahlunterlagen müssen bis zum Wahltag in der Gemeindeverwaltung angekommen sein.