Briefwahl - So einfach gehts

Es gibt viele Gründe, warum sich am Tag einer Wahl keine Zeit finden lässt, den Stimmzettel persönlich im Wahllokal einzuwerfen: Sie sind im Urlaub, müssen am Sonntag arbeiten oder leben im Ausland. Die Briefwahl hilft. Einfach und bequem von zu Hause wählen.

Wir zeigen Ihnen, wie die Briefwahl funktioniert:

1.     Zeitig vor dem Wahltermin schickt die Gemeindeverwaltung an alle Wahlberechtigten per Post eine Wahlbenachrichtigung.

2.     Füllen Sie den Antrag auf Briefwahl (Rückseite des Schreibens) aus und senden ihn an die Gemeindeverwaltung zurück. Sie können die Briefwahl auch schriftlich per E-Mail oder Telefax beantragen. Ebenso besteht die Möglichkeit, die Unterlagen online anzufordern. Auf der Homepage der Gemeinde "www.limburgerhof.de" finden Sie auf der Startseite einen entsprechenden Link.

3.     Wenige Tage später haben Sie Ihre Wahlunterlagen in der Post.

4.     Füllen Sie den Stimmzettel ganz bequem zu Hause aus und stecken Sie die Unterlagen - wie in der den Wahlunterlagen beigefügten Anleitung beschrieben - in die beiden vorgesehenen Umschläge.

5.     Die Rücksendung erfolgt in Deutschland portofrei per Post.

ALTERNATIVE:
Gehen Sie mit Ihrer Wahlbenachrichtigung und Ihrem Ausweis einfach direkt zur Gemeindeverwaltung. Dort können Sie sofort wählen - auch vor dem eigentlichen Wahltermin. Das wäre dann eine "Vorgezogene Urnenwahl". Und keine Sorge, das Wählen ist hier genauso sicher und geheim wie am eigentlichen Wahltag.

WICHTIG:
Ihre Briefwahlunterlagen müssen bis zum Wahltag in der Gemeindeverwaltung angekommen sein.