Neuigkeiten

 

Unsere Liste für die Kommunalwahl und der neue Vorstand des Ortsverbandes

Am 07.03.24 wurde gewählt

Die CDU hat in ihrer Mitgliederversammlung am 7. März 2024 die Liste für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 gewählt und damit die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Arbeit im Gemeinderat gestellt.

Ostereiersuchen der CDU Limburgerhof

Am Ostermontag fand auf dem Sportplatz am Hermann-Löns-Weg das Ostereiersuchen der CDU-Limburgerhof statt.

Ehrungsabend der CDU Limburgerhof am 23. Februar 2024

Ein rund um gelungener Abend

Die CDU Limburgerhof hat am 23. Februar 2024 langjährige Mitglieder in einer feierlichen Veranstaltung in der Kultur-Kapelle geehrt.

Gemeinderat verabschiedet Haushalt 2024

CDU-Fraktionsvorsitzende Monika Haber hält Haushaltsrede

| Neues aus dem Jahre 2023

Der Gemeinderat Limburgerhof hat in seiner letzten Sitzung des Jahres am 5. Dezember 2023 Haushaltsplan, Haushaltssatzung und Stellenplan für das kommende Jahr verabschiedet. Es ist der Gemeindeverwaltung unter Bürgermeister Andreas Poignée (CDU) gelungen, einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Die CDU-Fraktionsvorsitzende Monika Haber zollte der Verwaltung in ihrer Haushaltsrede Dank und Respekt für den trotz massiver Steuermindereinnahmen ausgeglichenen Haushalt.

Traditionelles Kartoffelessen mit Johannes Zehfuß (CDU)

| Neues aus dem Jahre 2023

Die CDU Limburgerhof veranstaltete am 13. Oktober 2023 ein Kartoffelessen mit unserem Landtagsabgeordneten Johannes Zehfuß (CDU).

FrauenUnion Vortragsveranstaltung am 27. September 2023 mit Monika Haber

Basiswissen Kommunalpolitik und Kommunale Haushaltswirtschaft

| Neues aus dem Jahre 2023

Die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Gemeinderat Limburgerhof Monika Haber referierte am 27. September 2023 für die FrauenUnion Limburgerhof über die Grundzüge der Kommunalpolitik einschließlich der Kommunalen Haushaltswirtschaft. Der Vortrag richtete sich an Bürgerinnen und Bürger, die sich für die CDU Limburgerhof kommunalpolitisch engagieren möchten.  

Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe

Stellungnahme der Gemeinde Limburgerhof i.R.d. Öffentlichkeitsbeteiligung

| Neues aus dem Jahre 2023

Der Bürgermeister der Gemeinde Limburgerhof Andreas Poignée (CDU) hat für die Gemeinde Limburgerhof eine umfassende achtundsechzigseitige Stellungnahme zu der geplanten neuen Güterschwerlasttrasse der Deutschen Bahn erarbeitet, die i.R.d. Öffentlichkeitsbeteiligung für die Deutsche Bahn bestimmt ist. Der Gemeinderat hat dieser Stellungnahme in seiner Sitzung vom 26. September 2023 auf Empfehlung des Bauausschusses einstimmig zugestimmt und dem Bürgermeister Anerkennung und Dank für die umfangreiche und detaillierte Ausarbeitung ausgesprochen.

Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe für den Güterverkehr

Ortstermin mit Johannes Zehfuß, MdL – Kleine Anfrage an die Landesregierung

| Neues aus dem Jahre 2023

Am 4. Juli 2023 fand ein Ortstermin des CDU-Ortsvorstands gemeinsam mit unserem Landtagsabgeordneten Johannes Zehfuß zu der geplanten linksrheinischen Schwerlasttrasse im Bereich der Rudolf-Wihr-Schule/Kläranlage in Limburgerhof statt.

Mehr

Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe für den Güterverkehr

CDU Limburgerhof nimmt Stellung

| Neues aus dem Jahre 2023

Das Schienennetz zwischen Mannheim und Karlsruhe ist eingebettet in den wichtigsten europäischen Güterkorridor zwischen den Nordseehäfen Rotterdam, Amsterdam und Antwerpen und dem Mittelmeerhafen Genua. Dieser Bahnkorridor verbindet die stärksten Wirtschaftszentren Europas, in deren Einzugsbereich rund 70 Mio. Menschen leben.

Klimaschutz in Limburgerhof – Radwegquerung der Bahngleise am Bahnhof

Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben

| Neues aus dem Jahre 2023

Der Gemeinderat hatte sich in seiner Sitzung vom 21. März 2023 mit einer Radwegquerung der Bahngleise am Bahnhof Limburgerhof befasst. Anlass war ein von der SPD mitgetragener Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bauausschuss, die Planung einer Radwegquerung konkret in Auftrag zu geben. Nach intensiver Diskussion wurde auf unseren Vorschlag hin der Beschluss gefasst, zunächst einmal nur eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben.

CDU bringt Licht in den Ort

Neue Straßenlaternen verbessern Schulwegsicherheit in Nord-Ost

| Neues aus dem Jahre 2023

Die CDU Limburgerhof hat die Errichtung zusätzlicher Straßenlaternen an der Fußgängerquerung über die L533 am Kreisel Neckarstraße/Neustadter Straße sowie an dem Fußweg von der Leistadter Straße zur Neustadter Straße erfolgreich durchgesetzt.
 

Anhebung der Realsteuerhebesätze für das Haushaltsjahr 2023 in Limburgerhof

Stellungnahme der CDU

| Neues aus dem Jahre 2022

An den beiden Tagen mit Infoständen auf dem Burgunderplatz hatten wir sehr viel Zuspruch für unsere Aufklärung und politische Position erhalten. Letztendlich muss aber auch die CDU der Anhebung der Realsteuersätze zähneknirschend zustimmen, weil wir in Limburgerhof in der Verantwortung sind, einen noch größeren Schaden von unserer Gemeinde abzuwenden.Wir geben unseren Protest gegen die Landespolitik jedoch nicht auf und haben rechtliche Schritte gegen den neuen Kommunalen Finanzausgleich durchgesetzt

Die CDU Limburgerhof trauert um ihr langjähriges Mitglied Heinz-Ulrich Schulz.

| Neues aus dem Jahre 2022

Nachruf zum Tode von Herrn Heinz-Ulrich Schulz

*20. März 1935                †26. Oktober 2022

Ausflug des CDU-Ortsverbandes zum Mainzer Landtag

| Neues aus dem Jahre 2022

Unser Landtagsabgeordneter Herr Johannes Zehfuß hatte geladen, die CDU Limburgerhof ist der Einladung nach Mainz natürlich gerne gefolgt. 

CDU Frühschoppe

Straßenfest 2022

| Neues aus dem Jahre 2022

Das Weißwurstessen war mal wieder ein voller Erfolg. Viele CDU Mitglieder kamen mit Familie um ein schönes Miteinander zu erleben,

Jugendgemeinderat Limburgerhof zieht Bilanz

Neuwahl am 3. September 2022

| Neues aus dem Jahre 2022

Der Vorsitzende des Jugendgemeinderates Limburgerhof, Herr Maxim Wagner, hat in der Sitzung des Gemeinderates vom 19. Juli 2022 Bilanz der ablaufenden Legislaturperiode des Jugendgemeinderates gezogen.

Mehr

Ideenwettbewerb Baugebiet „Am hohen Mühlweg“

| Neues aus dem Jahre 2022

Der Gemeinderat hatte bereits in der Sitzung vom 30. Juni 2020 mit bürgerlicher Mehrheit den Weg für ein neues Wohnbaugebiet in Limburgerhof freigemacht und die Erschließung des Baugebietes „Am hohen Mühlweg“ beschlossen. Seither haben bereits intensive Diskussionen über die näheren Anforderungen an das Baugebiet stattgefunden.

Keine Progress Pride-Flagge am Rathaus

Gemeinderat lehnt SPD-Antrag mit bürgerlicher Mehrheit ab

| Neues aus dem Jahre 2022

Die SPD-Fraktion hatte in der Ratssitzung vom 19. Juli 2022 beantragt, eine „Progress Pride Flagge“ zu beschaffen und das Rathaus am Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie bzw. -feindlichkeit (jährlich am 17. Mai) sowie während der Pride Week (CSD-Rhein-Neckar) zu beflaggen. Der Antrag wurde mit bürgerlicher Mehrheit abgelehnt.

CDU Limburgerhof wählt neuen Ortsvorstand

| Neues aus dem Jahre 2022

Die CDU Limburgerhof hat in ihrer Mitgliederversammlung am 7. Juli 2022 einen neuen Vorstand gewählt.

CDU setzt sich für Glasfaser Internetanbindung in Limburgerhof ein

| Neues aus dem Jahre 2022

Die CDU-Fraktion im Gemeinderat macht sich für den Glasfaserausbau stark, um die Internetanbindung von Limburgerhof signifikant zu verbessern und zukunftsfähig zu machen.

Sanierung unserer Carl-Bosch-Turnhalle

Die Carl-Bosch-Turnhalle in Limburgerhof wird endlich saniert

| Neues aus dem Jahre 2022

Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung vom 22. September 2020 mit bürgerlicher Mehrheit beschlossen, die in die Jahre gekommene Turnhalle bei der Carl-Bosch-Schule zu sanieren. Die Ausschreibungen sind zwischenzeitlich erfolgt, so dass die dringend notwendigen Sanierungen jetzt endlich beginnen können.

Frauen Union stellt sich vor

Unser Tag auf dem Wochenmarkt

| Neues aus dem Jahre 2022

 Tolle Unterhaltungen, sammeln einiger Ideen und sehr viel Spaß.

Christian Baldauf als Landesvorsitzender der CDU RLP gewählt

| Neues aus dem Jahre 2022

Christian Baldauf ist neuer Landesvorsitzender der CDU Rheinland-Pfalz

Gründung der Frauen Union Limburgerhof

| Neues aus dem Jahre 2022

Am 16. März fand die Gründungsveranstaltung der Frauen Union Limburgerhof (FU Limburgerhof) statt. Grundsätzlich sind alle Frauen in der CDU in der Frauen Union Deutschland.

Mehr

Johannes Zehfuß

Hört zu, packt an, setzt um!

| Unsere Macher..

Hier finden Sie Informationen zu unserem Wahlkreisabgeordneten: Johannes Zehfuß

Festliche Mitgliederehrung in der Kulturkapelle

Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder - Sonderehrung für Maria Haas

| Erinnerungen

Am Freitag, den 29. März lud der Ortsverband der CDU Limburgerhof seine Mitglieder und Gäste zu einer feierlichen Mitgliederehrung in die Kultur-Kapelle im Park ein. 

Neben den Laudatoren des Abends, Torbjörn Kartes (MdB) und Johannes Zehfuß (MdL), konnte die Ortsvorsitzende Elke Rottmüller auch Bürgermeister Andreas Poignée begrüßen.

Besichtigung der Metzgerei Hardt

Familienunternehmen in Limburgerhof mit langer Tradition

| Erinnerungen

Unserer Einladung zum Besuch der Metzgerei Hardt sind rund 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger gefolgt. Inhaber Wolfgang Hardt stellte sein Unternehmer in eindrucksvoller Weise vor.

Ehrung von Mitgliedern

Mitglieder für langjährige Treue zur Partei geehrt

| Erinnerungen

Für Johannes Zehfuß (MdL) war es eine besondere Freude gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Helmut Pfaff und dem Ortsvorsitzenden Andreas Poignée die Ehrung von Mitgliedern für Ihre langjährige Treue zur Partei durchzuführen. Die Ehrung erfolgte für 40-, 50- sowie 55- und 60-jährige Mitgliedschaft, Verbundenheit und Treue zur CDU mit einer Dankesurkunde und den entsprechenden Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold.

Information ist die Währung der Demokratie

Thomas Jefferson

Twitter der CDU/FU Limburgerhof

CDU Rheinland-Pfalz

15.04.2024

Herzlich willkommen: Neumitglieder zu Gast bei Partei und Fraktion

Weiterlesen

08.04.2024

Weiter so, Alfred Schomisch!

Weiterlesen

08.04.2024

Gordon Schnieder: Homburg keine Bühne bieten

Weiterlesen

26.03.2024

Thomas Wolff ist neuer Landesvorsitzender beim Wirtschaftsrat

Weiterlesen

15.03.2024

Baldauf: Reformwille des Südwestrundfunks erkennbar

Weiterlesen

09.03.2024

Die CDU im Land wächst: Mitgliederzahlen steigen weiter deutlich

Weiterlesen

CDU/CSU Fraktion Statements

24.01.2024

Klimaschutzmaßnahmen im Verkehr zeigen Wirkung

Weiterlesen

CDU/CSU Pressemitteilungen

24.01.2024

Deutschland nimmt Abschied von Wolfgang Schäuble

Weiterlesen

24.01.2024

Beim ÖPNV-Ausbau hakt es massiv

Weiterlesen

24.01.2024

Medikamentenmangel: Engpässe sofort beheben

Weiterlesen

24.01.2024

Fahrerflucht ist keine Bagatelle

Weiterlesen

24.01.2024

Keine Bühne für Antisemiten

Weiterlesen

22.01.2024

Ampel spart beim Rechtsstaat

Weiterlesen

CDU Deutschland

15.04.2024

Union fordert klare Haltung gegen den Iran

Weiterlesen

15.04.2024

Mindset und Debatte: Was sich ändern muss

Weiterlesen

12.04.2024

Jüdisches Leben umfassend schützen

Weiterlesen

11.04.2024

Mit der Ampel ist Deutschland unsicherer geworden

Weiterlesen

09.04.2024

Eid Mubarak " Ein gesegnetes Zuckerfest!

Weiterlesen

28.03.2024

Thomas Rachel: "Kirche und Politik, das passt!"

Weiterlesen

Frauen Union Deutschland

16.01.2024

CDU-Grundsatzprogrammentwurf

Weiterlesen

20.12.2023

Prost Neujahr 2024

Weiterlesen

20.12.2023

Frohe Weihnachten!

Weiterlesen

20.12.2023

Ute Gremmel-Geuchen - Helene-Weber Preisträgerin

Weiterlesen

07.12.2023

Wir gratulieren unseren Helene-Weber-Preisträgerinnen 2024 Diana Arnold, Ute Gremmel-Geuchen & Ulrike Jary

Weiterlesen
Silke Kurz Silke Kurz

24.11.2023

Auf den Punkt. Man muss mit dem auskommen, was eingenommen wird.

Weiterlesen

MIT Deutschland

24.01.2024

"Deutschland kann es besser" " Gemeinsame Wirtschaftskonferenz von MIT und CDU

Weiterlesen

22.01.2024

INSA-Umfrage zur Wirtschaftspolitik

Weiterlesen

19.01.2024

MIT-Konjunkturbrief Mittelstand aktuell Januar 2024

Weiterlesen

19.12.2023

Mittelstandsmagazin, Ausgabe 4/2023

Weiterlesen

11.12.2023

BESCHLUSS: VOLLE KRAFT FÜR KERNKRAFT - NUTZEN UND ERFORSCHEN ENERGIEANGEBOT SICHERN KLIMA SCHÜTZEN

Weiterlesen

11.12.2023

MIT-Konjunkturbrief Mittelstand aktuell Dezember 2023

Weiterlesen