CDU setzt sich für Glasfaser Internetanbindung in Limburgerhof ein

ShutterstockShutterstock

Die CDU-Fraktion im Gemeinderat macht sich für den Glasfaserausbau stark, um die Internetanbindung von Limburgerhof signifikant zu verbessern und zukunftsfähig zu machen.

Das Glasfasernetz garantiert ultraschnelles Internet, weil die Daten im Glasfaserkabel durch optische Signale übermittelt werden. Dadurch können bereits heute Anbindungsgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde bereitgestellt werden; künftig sollen noch weitaus schnellere Anbindungen möglich werden. Zum Vergleich: Mit DSL und VDSL sind Übertragungsraten von lediglich bis zu 100 Megabit pro Sekunde möglich.

Mit Glasfaser lassen sich also die vielfältigen Chancen der Digitalisierung optimal nutzen, sei es im Bereich Unterhaltung (digitales Fernsehen, Streaming, Gaming), sei es im Bereich Homeoffice oder ELearning. Geplant ist, anders als beim bestehenden Breitbandanschluss die Glasfaserkabel nicht nur bis zur Verteilerstation, sondern flächendeckend bis in die einzelnen Haushalte hinein zum Router zu verlegen. Die gebuchte Bandbreite steht dann – anders als gegenwärtig bei einer DSL/VDSL Breitbandanbindung – ohne jegliche Abstriche uneingeschränkt zur Verfügung!

Die CDU-Fraktion drängt darauf, die Glasfaseranbindung so schnell wie möglich Realität werden zu lassen. Nach dem Willen der CDU-Fraktion soll die Verwaltung zeitnah das Gespräch mit den Anbietern des Netzausbaus suchen und ein konkretes Ausbauprojekt initiieren. Wir werden die Verwaltung hierbei mit Rat und Tat unterstützen, denn wir wollen keine Zeit verlieren – Glasfaser ist die Zukunft!