CDU bringt Licht in den Ort

Neue Straßenlaternen verbessern Schulwegsicherheit in Nord-Ost

Die CDU Limburgerhof hat die Errichtung zusätzlicher Straßenlaternen an der Fußgängerquerung über die L533 am Kreisel Neckarstraße/Neustadter Straße sowie an dem Fußweg von der Leistadter Straße zur Neustadter Straße erfolgreich durchgesetzt.

Bildnachweis: Nicole Becker (CDU Limburgerhof).
Im Bild von links nach rechts: Ratsmitglieder Monika
Haber (Fraktionsvorsitzende), Monika Werra, Dr. Christoph Winhard (stellv. Fraktionsvorsitzender)Bildnachweis: Nicole Becker (CDU Limburgerhof). Im Bild von links nach rechts: Ratsmitglieder Monika Haber (Fraktionsvorsitzende), Monika Werra, Dr. Christoph Winhard (stellv. Fraktionsvorsitzender)

Gerade in den Herbst- und Wintermonaten waren in diesem Bereich während der dunklen Tageszeiten weite Teile im Dunkeln gelegen, so dass gerade die Schulkinder aus dem Neubaugebiet Nord-Ost II frühmorgens besonderen Gefahren ausgesetzt waren. Es ist aber auch für Erwachsene nicht angenehm und u.U. schlicht gefährlich, schlecht ausgeleuchtete Gehwegbereiche oder Fußgängerquerungen benutzen zu müssen.

Wir haben diesen Missstand mit einem Antrag im Gemeinderat thematisiert und erfolgreich für Abhilfe gesorgt; die konkrete Umsetzung durch die Gemeinde ist jüngst erfolgt. Wir konnten dadurch die Sicherheit im Ort erheblich erhöhen und einen wertvollen Beitrag zur Steigerung des Wohnwerts in Limburgerhof leisten.

Aktuell setzen wir uns auch für eine Beleuchtung des Fußwegs zwischen der Rudolf-Wihr-Schule und dem Neubaugebiet Nord-Ost II ein, da viele Schülerinnen und Schüler diese Anbindung als Schulweg benutzen. Hier ist im Moment überhaupt keine Straßenbeleuchtung vorhanden, so dass dieser Weg komplett im Dunkeln liegt! Allerdings liegt die Zuständigkeit hier nicht bei der Gemeinde, sondern beim Land (Landesbetrieb für Mobilität Rheinland-Pfalz). Wir haben deshalb unser Anliegen über unseren CDU-Landtagsabgeordneten Johannes Zehfuß in Mainz adressiert, jedoch hat die SPD-geführte Landesregierung sich leider noch nicht bewegt.

Wir gehen weiter mit offenen Augen durch unseren Ort und bleiben für Sie am Ball für ein lebens- und liebenswertes Limburgerhof!